build a site
Mobirise

Die KSW ist die gesetzliche Interessensvertretung für die rund 11.000 österreichischen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Die KSW ist für ihre Mitglieder ein verlässlicher Partner und ein wichtiger Ansprechpartner für die österreichische Wirtschaft und Politik in allen Steuer- und Wirtschaftsprüfungsfragen.

Für weitere Informationen: > www.ksw.or.at

Steuer. Deine Zukunft.

Eine umfassende Ausbildung, vielfältige Jobaussichten und ein sicheres Zukunftsumfeld: Das und vieles mehr erwartet dich bei Österreichs Steuerberater/innen.
> YouTube-Videos

KSW-CWS Kooperation

Ein wichtiges Fundament der CWS ist die praktische Ausbildung der SchülerInnen in den Steuerberatungskanzleien. Die Vermittlung der Praktikumsplätze erfolgt über die KSW Landesstelle Kärnten. Die SchülerInnen bekommen durch die Praktikumstage und die verpflichtende vierwöchige Ferialpraxis einen ersten Einblick in das Wirtschaftsleben. Sie können das erlernte Wissen in den Steuerberatungskanzleien umsetzen und den Profis bei der Arbeit über die Schulter blicken.

Die CWS-Ausbildung schafft eine Win-Win-Situation:
Den jungen Auszubildenden wird die reale Arbeitswelt mit ihren tagtäglichen Herausforderungen nähergebracht. Von diesen Erfahrungen können sie dann sowohl in der weiteren Ausbildung (z. B. Wirtschaftsstudium) als auch in der Jobsuche profitieren.
Die Kanzleien wiederum können oft vom frischen Wind, den junge Leute mit sich bringen, Impulse erhalten.
Möglicherweise wächst mit dem/der Praktikanten/in schon ein/e zukünftige/r Mitarbeiter/in heran.

„Ich konnte in der Buchhaltung Kassabücher führen, im Sekretariat lernte ich das Kanzleiprogramm und die allgemeine Organisation gut kennen, auch den Postaus- und den Posteingang sowie die Korrespondenz mit dem Finanzamt. In der Personalverrechnung durfte ich eigene Fälle übernehmen und lernte das kanzleiinterne Ablagesystem kennen."

(Feedback einer Schülerin)

„Der Praktikant war ein sehr motivierter und ausgezeichneter Mitarbeiter. Seine Leistungen und sein Wille zur Verbesserung überstiegen jegliche Erwartungen.“

(Feedback einer Kanzlei)

KSW-CWS Kammertag

Im Herbst steht der traditionelle Besuch der neuen CWS-Schüler in der Landesstelle auf dem Programm. Landespräsident Mag. Peter Katschnig heißt die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Professorinnen herzlich willkommen und gibt ihnen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Für die Schüler gibt es nach dem Vortrag ein Stück Torte. Das gemeinsame Anschneiden der „CWS-Torte“ gehört auch schon zur Tradition!

Impressionen von den Kammertagen bisher:

Der Kammertag 2019 fand am 24. Oktober in den Räumlichkeiten der KSW im Lakeside statt.